Amateurtheater mit Leidenschaft

Die Gründung der Geesthachter Bürgerbühne

 

 

Die Idee hatte Sabine Thieme schon lange, es fehlten aber die Räumlichkeiten, um so ein Projekt zu verwirklichen. Dass Bedarf für so eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung da war, daran bestand für Sabine Thieme kein Zweifel. Mit der Eröffnung des "OberstadtTreff", einem  Mehrgenerationen- und Stadtteil-Bürgerhaus – ließ sich diese Idee endlich in die Tat umsetzen. Zumal eine Bühne und die dazugehörige Bühnentechnik zur Verfügung standen.

Mittels verschiedener Aufrufe in der örtlichen Presse informierte Sabine Thieme über die Gründung einer Laien-Theatergruppe. Ziel war es grundsätzlich erstmal Theaterbegeisterte Menschen zu finden. Gespielt werden sollten nur hochdeutsche Stücke, denn eine Niederdeutsche Bühne ist bereits seit Jahrzehnten ortsansässig.  Gründungstag war der 16.09.2003. Achtzehn Frauen und zwei Männer folgten diesem Aufruf. Die Altersspanne lag zwischen 15 und 65 Jahren. In den ersten Wochen und Monaten mussten wir uns kennen lernen, Scheu vor dem Spiel überwinden und Texte erarbeiten. Erste Sketche wurden gespielt. Die personelle Zusammensetzung der Gruppe wechselte in dieser Zeit häufiger, bis sich ein fester Stamm bildete. Irgendwann wurde der Wunsch nach einem öffentlichen Auftritt lauter um das Erlernte auch einem Publikum präsentieren zu können. Knapp ein Jahr nach der Gründung am 10.09.2004 war es dann soweit. Mit einem „Loriot-Abend“ wagten wir uns an die Öffentlichkeit. Vierzehn Akteure spielten bekannte Sketche von Loriot. 

Danach kam dann der Wunsch auf, ein "richtiges" Stück folgen zu lassen. Allerdings hatten durch die verschiedenen Sketche alle Gefallen daran gefunden, innerhalb eines Stückes in mehrere verschiedene Rollen zu schlüpfen - so fiel die Wahl dann auf das Stück "Currywurst mit Pommes" von Frank Pinkus und Nick Walsh. 

Es folgten weiterhin die Stücke "Schau nicht unters Rosenbeet", ein Comedy-Thriller von Norman Robbins 

und "Gretchen 89ff.", ein Theaterkabarett von Lutz Hübner.  

Mittlerweile hat sich die Gruppe um Sabine Thieme eine kleine, treue Fangemeinde erarbeitet, die stetig wächst. Wer selbst einmal Lust hätte, auf der Bühne zu stehen, ist jederzeit herzlich willkommen. Auch für die diversen "Jobs" hinter der Bühne (Bühnenbild, Kostüme etc.) werden eigentlich immer Leute gesucht.