Gretchen 89ff. - Juni 2006



Die Kästchenszene, wie man so sagt …

Faust eins, Seite 89 folgende, abends, Margarete ziemlich durcheinander. Das ist die Szene, die der Regisseur mit wechselnden Schauspielerinnen probt. Lutz Hübner präsentiert uns Schauspielerinnen, wie wir sie alle kennen und lieben …

Die Diva: "Herrgottnochmal, in diesem Kaff ein Taxi zu kriegen, scheint ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein."

Die Anfängerin: "Guten Morgen, Herr Riedel, ich hab da … ich hab da einige Schwierigkeiten mit der Szene."

… und Regisseure, wie Schauspieler- und Innen sie kennen …

Der Freudianer: "Schon okay, du brauchst dich nicht vor mir zu erniedrigen, bloß weil ich hier Regie führe, wir wollen uns ja kennenlernen, nicht?"

Der Streicher: "Alles schön und gut, aber zu lang, zu lang. Das hält nur auf."

Der alte Haudegen: "Sieh mal an, der Neippert ist gestorben. Alfons Neippert, schreiben hier nicht was, war aber bestimmt der Magen. Kein schlechter Typ, sehr guter Posa gewesen bei Fehling, kleiner S-Fehler."

Der Schmerzensmann: "Verschon mich mit der ganzen Theoriescheiße, der Rezipient muss das nachher auch ganz unmittelbar aufnehmen. Wichtig ist, du musst das fleischlich denken."

Das Tourneepferd: "Da bist ja scho, Schazerl. Früh am Morgn bin i einfach nett zu gbrauchn. Und wenn i kei Bodwann aufm Zimmer hob, da werd ich ned woch."

Und dann sehen wir auch noch das Letzte: den Hospitanten: "Ich hab auch mal Theater gespielt. In der Schule. Dürrenmatt."


Besetzungsliste


1. Szene

Britta Babacé

Oliver Lehmitz                

 

2. Szene

Adrienne Henry-Brocks

Wolfgang Brocks

 

3. Szene

Svenja Einfeld

Dominik Maring

 

4. Szene

Christiane Schnabel

Frank Mohr

 

5. Szene

Britta Babacé

Oliver Lehmitz

6. Szene

Adrienne Henry-Brocks

Roland Schnabel

 

7.Szene

Claudia Hintzen

Frank Mohr

 

8.Szene

Katrina Lemke

Kai Jahrmärker

 

9.Szene

Alida Prahm

Roland Schnabel

 

10.Szene

Claudia Hintzen

Kai Jahrmärker