Verliebt, verlobt ... verrechnet - September 2007


Boulevardkomödie in 3 Akten

 

Andreas Sander bittet seine Schwester Julia um einen etwas außergewöhnlichen Gefallen. Sie soll zum Schein die Verlobte seines Kommilitonen Oskar Bulheim spielen. Oskar, der sehr früh seine Eltern verloren hat, wird finanziell von seiner Tante Margret aus Australien unterstützt. Doch jetzt hat er ein Problem: Er hat seiner Tante ein perfektes Leben vorgeschwindelt, welches diese auch großzügig finanziert: Studium mit Auszeichnung, tolle Jobaussichten und einer Frau an seiner Seite, mit der er eine Familie gründen will. Die Tante ist begeistert von ihrem wohlgeratenen Neffen und hat nach fast 20 Jahren ihren Besuch bei Oskar angekündigt. Der ist jetzt in Schwierigkeiten. Im Studium stellt er sich nicht gerade begnadet an. Die Jobaussichten halten sich in Grenzen und Oskar ist auch nicht gerade der Typ, dem die Mädchen scharenweise hinterher laufen. Oskar braucht dringend eine Verlobte. Also hat er Andreas, gegen ein kleines Entgelt natürlich, dazu gebracht, ihm seine Schwester zu „vermieten“. Julia ist zwar erst dagegen, geht aber auf den Vorschlag ein, denn jeder hat seinen Preis, und Geld kann man immer gebrauchen. Doch auch sie hätte nicht im Traum daran gedacht, wie ihre Eltern darauf reagieren, diese sind nämlich begeistert. Sie organisieren sofort eine große Verlobungsparty und wollen die ganze Verwandtschaft dazu einlanden. Wenn Oskar Julia seiner Tante vorstellt, sollen alle dabei sein. Doch Tante Margret verschiebt kurz vor der Feier ihr Kommen um zwei Wochen. Was sollen Andreas, Julia und Oskar jetzt tun? Die Eltern sind erwartungsfroh, alle Gäste haben kurzfristig für die große Verlobungs-Gartenparty zugesagt. Um alles doch noch durchzuziehen und diese Angelegenheit schnell hinter sich zu bringen, kommt Plan B ins Spiel. Oskar „mietet“ noch schnell Frau Heinzelmann, seine Haushälterin und diese wird in Tante Margret umfunktioniert. Das Fest kann also beginnen.

Aber da ist auch noch Alexander Taler, ein Sandkasten-Freund der Sander-Geschwister, der nach fast einem Jahr aus Amerika zurückkommt, so ganz glücklich scheint er über Julias Heiratspläne nicht zu sein. Auch Katja und Uschi, Julias beste Freundinnen, sind in dieser Situation keine große Hilfe.. Als dann auch noch Marion für ihren Freund Andreas eine "positive" Nachricht hat ist die Feier noch lang nicht auf ihrem Höhepunkt...


Besetzungsliste


Julia Sander

Andreas Sander 

Oskar Bulheim

Alexander Taler

Katja Braun

Uschi Weller

Dorothea Sander

Siegfried Sander

Mrs. Robbins / Mrs. Scott

Frau Heinzelmann

Marion Gerber

Klaus Schlösser / Onkel Rudi

Herr Gröllmann / Onkel Walter

Tante Hilde

Britta Babacé

Oliver Lehmitz

Frank Mohr

Kai Jahrmärker

Claudia Hintzen

Adrienne Henry Brocks

Christel Farag

Wolfgang Brocks

Christiane Schnabel

Erika Danker

Katrina Lemke

Albert Herlyn

Roland Schnabel

Sabine Thieme